Datenschutz

Information zur Datenverarbeitung nach Artikel 13 und 14 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Wir informieren Sie hiermit über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte. Der Inhalt und Umfang der Datenverarbeitung richtet sich maßgeblich nach den jeweils von Ihnen beantragten bzw. mit Ihnen vereinbarten Produkten und Dienstleistungen.

(Stand Mai 2023)

WER IST FÜR DIE DATENVERARBEITUNG VERANTWORTLICH UND AN WEN KÖNNEN SIE SICH WENDEN?

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:


Raiffeisen Factor Bank AG (nachfolgend "Bank" oder "RFB")
Mooslackengasse 12
1190 Wien
t  |   +43 1 219 74 57-0
e |   datenschutz@rbinternational.com

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Mag. Daniela Bollmann, LL.M
Am Stadtpark 9
1030 Wien
t  |  +43 1 717 07-8603
e |  datenschutzbeauftragter@rbinternational.com

Wir verarbeiten jene personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen im Rahmen  unserer Geschäftsbeziehung  erhalten. Zudem verarbeiten wir Daten, die wir von Auskunfteien (zB. CRIF GmbH, Dun & Bradstreet, Norkom), Schuldnerverzeichnissen (zB. Kreditschutzverband von 1870), Kreditversicherern (zB. Atradius, Acredia) und aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Firmenbuch, Vereinsregister, Grundbuch oder Medien) zulässigerweise erhalten haben oder die uns von anderen, mit der Bank verbundenen Unternehmen, berechtigt übermittelt werden.

Zu den personenbezogenen Daten zählen Ihre persönlichen Detailangaben und Kontaktdaten (z.B. Name, Adresse, Geburtstag und -ort, Staatsangehörigkeit etc.) oder Daten zu Identitäts- und Reisedokumenten (z.B. Unterschriftsprobe, Ausweisdaten). Darüber hinaus können darunter auch Zahlungsverkehrs- und Clearing-Daten (z.B. Zahlungsaufträge, Umsatzdaten im Zahlungsverkehr), Bonitätsdaten, Daten zu Marketing und Vertrieb, zu Kreditgeschäften, Bild- und/oder Tonaufzeichnungen (z.B. Video-, Telefonaufzeichnungen), elektronische Protokoll- und Identifikationsdaten (Apps, Cookies etc.) oder AML- (Anti Money Laundering) und Compliance-Daten fallen sowie andere, mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten.

Die RFB betreibt Factoring. Factoring ist in Österreich ein Bankengeschäft und darf daher nur von dafür konzessionierten Kreditinstituten betrieben werden. § 1 Abs 1 Z 16 Bankwesengesetz ("BWG") definiert das Factoringgeschäft als den "Ankauf von Forderungen aus Warenlieferungen oder Dienstleistungen, die Übernahme des Risikos der Einbringlichkeit solcher Forderungen und im Zusammenhang damit der Einzug solcher Forderungen".

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Datenschutzgesetz 2018.

Die RFB verarbeitet und speichert Daten im Zuge ihrer Dienstleistung, dem Ankauf, der Finanzierung und dem Einzug von Forderungen.

Diese Daten umfassen Kundendaten (Forderungsverkäufer) welche zur Umsetzung des Factoringvertrages erforderlich sind, Daten der Forderungsschuldner (Debitoren) und Forderungsdaten.

Solche Forderungsdaten sind u.a. Rechnungsbetrag, Rechnungsdatum, Fälligkeit, Name und Anschrift des Forderungsschuldners, Häufigkeit und Art der Geldbewegungen des Forderungschuldners etc.

Die mit dem Geschäftsgegenstand Factoring typischerweise verbundenen Daten (Kunden-, Debitoren-, Forderungsdaten usw.) werden gespeichert und verarbeitet, um die dem Geschäftsgegenstand zugrundeliegenden Forderungen durchzusetzen (Wahrung des berechtigten Interesses nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO), sowie für die  Vertragserfüllung und -umsetzung (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), die Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung zur vorgeschriebenen Bonitätsprüfung der Forderungsschuldner (Debitoren) und der Geldwäscheprävention (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO).

zur Erfüllung vertraglicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO)

Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt zur Erbringung und Vermittlung von Factoringdienstleistungen, Bankgeschäften sowie Finanzdienstleistungen, insbesondere zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.

Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt (zB. Factoring) und können u.a. Bedarfsanalysen, Beratung sowie die Durchführung von Transaktionen umfassen.

Die Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung sind eine Vielzahl von Gesetzen, wie zB das Bankwesengesetz, das Finanzmarkt-Geldwäschegesetz, etc., zu deren Einhaltung die RFB verpflichtet ist und der Vertrag zwischen der RFB und deren Kunden (zB Factoring-Vertrag, Forderungskaufvertrag). Zur Ausübung Ihrer Rechte im Zusammenhang mit den in diesem Absatz angesprochenen Datenverarbeitungen wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten die RFB.

Die konkreten Einzelheiten zum Zweck der hier angesprochenen Datenverarbeitungen können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen (insbesondere den Allgemeinen Factoring Bedingungen) entnehmen.

zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit c DSGVO)

Eine Verarbeitung personenbezogener Daten kann zum Zweck der Erfüllung unterschiedlicher gesetzlicher Verpflichtungen (etwa aus dem Bankwesengesetz, Finanzmarkt-Geldwäschegesetz, etc.) sowie aufgrund aufsichtsrechtlicher Vorgaben (z.B. der Europäischen Zentralbank, der Europäischen Bankenaufsicht, der Österreichischen Finanzmarktaufsicht, etc.), welchen die Bank als österreichisches Kreditinstitut unterliegt, erforderlich sein. Beispiele für solche Fälle sind:

  • Meldungen an die Geldwäschemeldestelle in bestimmten Verdachtsfällen (§ 16 FM-GwG)
  • Auskunftserteilung an die FMA
  • Auskunftserteilung an Finanzstrafbehörden im Rahmen eines Finanzstrafverfahrens wegen eines vorsätzlichen Finanzvergehens
  • Auskunftserteilung an Abgabenbehörden des Bundes gem. § 8 des Kontenregister- und Konteneinschaugesetzes
  • Bewertung und Steuerung von Risiken
  • Bonitätsprüfung bei Gewährung einer Factoringlinie

im Rahmen Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO)

Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Weitergabe von Daten an die in der Einwilligung genannten Empfänger, Benachrichtigungen per Smart Factoring Mailbox) erteilt haben, erfolgt eine Verarbeitung nur gemäß den in der Zustimmungserklärung festgelegten Zwecken und im darin vereinbarten Umfang. Eine erteilte Einwilligung kann mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen werden.

Beispiele für solche Fälle sind:

  • die Auswertung Ihrer Daten wie zum Beispiel Stammdaten (z.B. Firmenname, Kontaktdaten), kaufmännische Daten (z.B. Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung), Konto-/Produkt- und Dienstleistungsdaten (z.B. Zahlungsverhalten, Transaktionen), sonstige Dokumente und Vereinbarungen, sowie Daten aus laufenden Besprechungen (z.B. über Investitionsvorhaben),
  • Daten auf/von Geräten und Kommunikationskanälen (z.B. Kundeninteraktionen über Websites), nutzergenerierte Inhalte (einschließlich Audio- und Videoinhalte), 
  • und die Abfrage externer Bonitätsdatenbanken (Kreditschutzverband von 1870, CRIF GmbH, Skyminder), um für Factoringangebote vorweg Ihre Kreditwürdigkeit zu beurteilen.
  • um Ihnen einen qualitativ hochwertigen Kundenservice zu bieten,
  • um Ihnen maßgeschneiderte und passende Informationen und Angebote zukommen zu lassen, auch von Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen von den genannten Unternehmen der RBI Group vermarktet werden,
  • um Dienstleistungen und Produkte zu entwickeln, die auf die Interessen Ihres Unternehmens zugeschnitten sind, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Serviceeinrichtungen und Produkte weiter zu verbessern;

zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO) allgemein

Soweit erforderlich, kann im Rahmen von Interessensabwägungen zugunsten der Bank oder Dritter eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erfolgen. In den folgenden Fällen erfolgt eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen. Beispiele für solche Fälle sind:

  • Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien (z.B. Österreichischer Kreditschutzverband 1870, CRIF GmbH, Dun & Bradstreet) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken
  • Allgemeine Infomails und Newsletters zu Dienstleistungen und Produkten und damit zusammenhängende Marktinformationen
  • Videoüberwachungen zur Sammlung von Beweisdaten bei Straftaten – insbesondere zum Schutz von KundInnen und MitarbeiterInnen, zur Sicherung des Eigentums der Raiffeisenbank und zum Zweck der Verhinderung, Eindämmung und Aufklärung strafrechtlich relevanten Verhaltens
  • Überwacht werden öffentlich zugängliche Bankräumlichkeiten (insbesondere Foyers, Gänge, Stiegen, Aufzugsbereiche, Eingangsbereiche innen/außen, Fassaden, Garage)
  • Bestimmte Telefonaufzeichnungen (für Qualitätssicherungsmaßnahmen oder bei Beschwerdefällen)
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten
  • Maßnahmen zum Schutz von KundInnen und MitarbeiterInnen sowie des  Eigentums der Bank
  • Maßnahmen zur Betrugsprävention und -bekämpfung (Fraud Transaction Monitoring), zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdenden Straftaten.
  • Dabei werden auch Datenauswertungen vorgenommen. Diese Maßnahmen dienen zugleich auch Ihrem Schutz.
  • Datenverarbeitung für Zwecke der Rechtsverfolgung
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs der Bank
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten zur Wahrung unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) am Marketing unserer Dienstleistungen

zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO) am Vertrieb und Marketing unserer Dienstleistungen

Die Auswertung Ihrer bei der RFB verarbeiteten Daten zum Zweck Ihnen individuelle Informationen und Angebote der RFB bereitzustellen oder zu übermitteln, Dienstleistungen und Produkte zu entwickeln, die auf Ihre Interessen und Unternehmenssituation abgestimmt sind, sowie die Benutzerfreundlichkeit ihrer Serviceeinrichtungen wie Smart Factoring, Apps, und anderer weiter zu verbessern beruht auf unserem berechtigten Interesse am Vertrieb und am Marketing unserer Dienstleistungen. Die Auswertung der Daten für diesen Zweck erfolgt nur solange, als Sie ihr nicht widersprochen haben.

Folgende Daten, die die RFB selbst erhoben hat oder die Sie an die RFB übertragen haben lassen, werden dafür ausgewertet:

  • Persönliche Daten/Stammdaten
    Geschlecht, Titel, Name, Geburtsdatum, Geburtsland, Staatsbürgerschaft, Steuerstatus, Beruf, Position, Arbeitgeber, Adress- und sonstige Kontaktdaten wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse  und Postanschrift, bei Beratungsgesprächen bekanntgegebene Daten, interne Ratingeinstufungen wie die Bewertung der Einnahmen- und Ausgabensituation und der Vermögens- und Verbindlichkeitensituation durch die RFB
  • Produkt- und Dienstleistungsdaten der RFB
  • Daten zu den von Ihnen genutzten Dienstleistungen der RFB einschließlich
  • Soll-, Haben- und Zahlungsrückstände zu Konten und Krediten
  • im Rahmen dieser Dienstleistungen verrechnete Zinssätze und Entgelte oder Spesen,
  • Zahlungsverhalten einschließlich von Ihnen genutzter Möglichkeiten der Auftragserteilung (zum Beispiel Smart Factoring),
  • ein- und ausgehende Zahlungsverkehrstransaktionen, Empfänger und Absender und Zahlungsaufträge übermittelnde Dienstleister, Betrag, Verwendungszwecke und Zahlungsreferenzen, Auftraggeberreferenzen,
  • Häufigkeit und Art der Geldbewegungen, bei bargeldlosen Zahlungen die Daten der Zahlungen erhaltenden Händler oder Dienstleister und Informationen zu bei diesen abgeschlossenen Geschäften,
  • Daten aus Smart Factoring (das sind Nutzungs- und Inhaltsdaten aus Smart Factoring),
  • Geräte- und Contact-Center-Daten (Telefonservice inkl. Sprachsteuerungscomputer)
  • Häufigkeit, Zeitpunkte und Orte der Nutzung von Contact-Centern (Telefonservice inkl. Sprachsteuerungscomputer) oder Telefonservices der RFB, sowie im Rahmen der Nutzung dieser Services unter Bezugnahme auf die jeweilige dafür vorliegende Rechtsgrundlage angefertigte Audio- und Videoaufzeichnungen

Daten aus Services, Website und Kommunikation

Daten zur Nutzung von elektronischen Services und Internetseiten, verwendete Funktionen der Internetseiten, der Apps und E-mail Nachrichten zwischen Ihnen und der RFB, Informationen über angesehene Internetseiten oder Inhalte und aufgerufene Links einschließlich externer Websites, Informationen zur Reaktionszeit auf Inhalte oder Download-Fehler und die Nutzungsdauer von Internetseiten und Informationen zur Nutzung und über Abonnements von Newslettern der RFB. Diese Informationen werden unter Verwendung automatisierter Technologien wie etwa Cookies oder Web-Beacons (Zählpixel mit denen das Aufrufen von E-Mails oder Websites registriert wird), oder mittels Webtracking (Aufzeichnung und Analyse des Surfverhaltens) auf der Website oder Smart Factoring und unter Einsatz externer Dienstleister oder Software (zum Beispiel Google Analytics) erfasst.

Online abgefragte Konten- und Depotdaten

Daten zu online über Dienstleister abgefragte Informationen zu Konten und Depots, Daten dieser Dienstleister, Inhalt und Zweck und Häufigkeit der Abfragen und Inhalt der gegebenen Informationen.

Technische Daten verwendeter Endgeräte

Informationen über für den Zugang zu Internetseiten oder Portalen und Apps oder sonstige Kommunikationsmöglichkeiten benutzter Geräte und Systeme wie zum Beispiel Internetprotokoll-Adressen oder Typen und Versionen der Betriebssysteme und Web-Browser und zusätzlich Geräte-Identifikationen und Werbe-Identifikationen oder Standortangaben und andere vergleichbare Daten verwendeter Geräte und Systeme.

Daten zu nutzergenerierten Inhalten

Auf Internetseiten oder Apps der RFB hochgeladene Informationen, wie zum Beispiel Kommentare oder persönliche Einträge und Fotos oder Videos und Vergleichbares.

Produkt- und Dienstleistungsdaten vermittelter Unternehmen

Daten der Ihnen von der RFB vermittelten Produkte und Dienstleistungen der mit der RFB verbundenen Unternehmungen (die Members der RBI Group finden Sie auf der Webseite unter „Datenverwendung“): Raiffeisen Bank International AG, Raiffeisen Bausparkasse Gesellschaft m.b.H., UNIQA Österreich Versicherung AG, Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H., Raiffeisen-Leasing GmbH, Raiffeisen Reisebüro Ges.m.b.H, Valida Holding AG, Raiffeisen Immobilien Vermittlung Ges.m.b.H., Raiffeisen Centrobank AG, Raiffeisen Vorsorgewohnungserrichtungs Ges,m.b.H, Raiffeisen Factor Bank AG, Card Complete Service Bank AG, Raiffeisen Analytik Ges.m.b.H., Raiffeisen Beratung Direkt Ges.m.b.H., Raiffeisen Club und Zentrale Raiffeisenwerbung.

Diese Daten umfassen die persönlichen Daten und die Detaildaten der Produkte,  wie Gegenstand der Geschäfte, Laufzeiten, Verzinsungen, Entgelte, Soll-, Haben- und Zahlungsrückstände.

Innerhalb der Bank erhalten jene Stellen bzw. MitarbeiterInnen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung vertraglicher, gesetzlicher und/oder aufsichtsrechtlicher Pflichten sowie berechtigter Interessen oder für die Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben benötigen. Darüber hinaus erhalten von uns vertraglich gebundene Auftragsverarbeiter (insbesondere IT- und Backoffice-Dienstleister) Ihre Daten, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten.

Bei Vorliegen einer gesetzlichen oder aufsichtsrechtlichen Verpflichtung können öffentliche Stellen und Institutionen (Europäische Bankenaufsichtsbehörde, Europäische Zentralbank, Österreichische Nationalbank, Österreichische Finanzmarktaufsicht, Finanzbehörden etc.) sowie unsere Bank- und Abschlussprüfer Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein.

In Hinblick auf eine Datenweitergabe an sonstige Dritte möchten wir darauf hinweisen, dass die Bank als österreichisches Kreditinstitut zur Einhaltung des Bankgeheimnisses gemäß § 38 BWG und daher zur Verschwiegenheit über sämtliche kundenbezogenen Informationen und Tatsachen verpflichtet ist, die uns aufgrund der Geschäftsbeziehung anvertraut oder zugänglich gemacht wurden. Wir dürfen Ihre personenbezogenen Daten daher nur weitergeben, wenn Sie uns hierzu vorab schriftlich und ausdrücklich vom Bankgeheimnis entbunden haben oder wir gesetzlich bzw. aufsichtsrechtlich dazu verpflichtet oder ermächtigt sind. Empfänger personenbezogener Daten können in diesem Zusammenhang andere Kredit- und Finanzinstitute oder vergleichbare Einrichtungen sein. Wir übermitteln Daten, die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen benötigen. Je nach Vertrag können diese Empfänger zB Korrespondenzbanken, Auskunfteien oder andere, mit der Bank verbundene Unternehmen (aufgrund behördlicher oder gesetzlicher Verpflichtung) sein.

Daten aus der Videoüberwachung der RFB können im Einzelfall und bei Bedarf zuständigen Behörden bzw. dem Gericht (zur Beweissicherung in Strafrechtssachen), Sicherheitsbehörden (zu sicherheitspolizeilichen Zwecken) Gerichten (zur Sicherung von Beweisen in Zivilrechtssachen), Mitarbeitern, Zeugen, Opfern (im Rahmen der Anspruchsdurchsetzung), Versicherungen (ausschließlich zur Abwicklung von Versicherungsfällen), Rechtsanwälten und sonstige Stellen zum Zweck der Rechtsdurchsetzung übermittelt werden.

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.

Darüber hinaus kann eine Datenübermittlung an Auftragsverarbeiter der RFB in Drittländern oder Subdienstleister von Auftragsverarbeitern der RFB in Drittländern erfolgen. Diese sind zur Einhaltung europäischer Datenschutz- und Sicherheitsstandards verpflichtet. Eine Information dahingehend können Sie bei uns erfragen.

Über Einzelheiten werden wir Sie, sofern gesetzlich vorgegeben, gesondert informieren.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u.a. aus dem Unternehmensgesetzbuch (UGB), der Bundesabgabenordnung (BAO), dem Bankwesengesetz (BWG) und dem Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FM-GwG) ergeben.

Zudem sind bei der Speicherdauer die gesetzlichen Verjährungsfristen, die zB nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) in bestimmten Fällen bis zu 30 Jahre betragen können, zu berücksichtigen.

Daten aus der Videoüberwachung der Bank werden grundsätzlich nach 90 Tagen gelöscht, wenn sie für die mit der Videoüberwachung verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.

Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts. Wollen Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen kontaktieren Sie bitte datenschutz@rbinternational.com oder die Datenschutzbeauftragte. Ist die Beantwortung Ihrer Rechte aus Ihrer Sicht nicht im Sinne der DSGVO durchgeführt können Sie sich gerne nochmals an uns wenden oder bei der Österreichischen Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, Österreich, www.dsb.gv.at, Beschwerde einbringen.

Im Rahmen der Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der Geschäftsbeziehung erforderlich sind und zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, werden wir den Abschluss des Vertrags oder die Ausführung des Auftrags in der Regel ablehnen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und somit beenden müssen. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, hinsichtlich für die Vertragserfüllung nicht relevanter bzw. gesetzlich oder regulatorisch nicht erforderlicher Daten eine Einwilligung zur Datenverarbeitung zu erteilen.

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung nach Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in anderen Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgesehen ist.

Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen und übermittelten Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen maximal zwölf Monate bei uns gespeichert. Damit verfolgen wir unser be­rechtigtes Interesse, Ihnen bestmöglichen Service anbieten zu können sowie Ihnen Wege zu eröffnen, mit uns Informationen auszutauschen. Wenn Sie eine solche Weitergabe und/oder Speicherung Ihrer Daten nicht wünschen, richten Sie Ihren diesbezüglichen Widerspruch bitte an: datenschutz@rbinternational.com.

Unsere Onlinepräsenzen in sozialen Netzwerken bzw. auf Plattformen dienen der Kommunikation und Information von Interessenten bzw. Kunden.

In der Regel werden die Nutzerdaten für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet, z.B. zur Erstellung von Nutzungsprofilen. Diese Nutzungsprofile können u. a. dazu dienen, den Nutzerinteressen entsprechende Werbeanzeigen zu schalten. Dafür werden Cookies auf dem Rechner des Nutzers gespeichert, mit deren Hilfe das Nutzungsverhalten und die Interessen des Nutzers gespeichert werden. In den Nutzungsprofilen können darüber hinaus auch Nutzerdaten geräteübergreifend gespeichert werden (dies betrifft vor allem bei der betreffenden Plattform eingeloggte User). Uns ist es möglich zielgruppenorientierte Werbung zu schalten und eine anonymisierte Analyse der Nutzung unserer Onlinepräsenz durchzuführen.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (eine Einverständniserklärung z.B. durch das Aktivieren eines Kontrollkästchens bzw. Bestätigung einer Schaltfläche.

Nachfolgend finden Sie Details und Informationen zu möglichen Datenübermittlungen in Drittstaaten (Staaten außerhalb der Europäischen Union – EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) basierend auf den Anbieterinformationen zu Verarbeitungs- und Widerspruchsmöglichkeiten.

Auf unserer Website werden technisch notwendige Cookies und weitere marktübliche Websteuerelemente insbesondere dazu angewendet, um unseren Internet Auftritt steuern und verbessern zu können (JavaScript und Zählpixel). Alle Daten werden rein anonym erfasst. Hiermit können wir Informationen erfassen, um zu prüfen, für welche Bildschirmgrößen, Browser und Betriebssysteme unser Internet-Auftritt optimiert werden sollte. JavaScript ist eine Programmiersprache, um Benutzerinteraktionen auszuwerten, Inhalte zu verändern, nachzuladen oder generieren zu können.

Auf dieser Website wird die Software „Raiffeisen Web Analytics“ zur anonymisierten Analyse der Website-Nutzung eingesetzt. Ihre IP-Adresse wird für Analysezwecke durch die Löschung der letzten 8 Bit umgehend bei Aufruf einer Website anonymisiert. Dazu werden Cookies verwendet, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Anwender ermöglicht. Durch die Auswertung dieser Daten können wertvolle Erkenntnisse über die Bedürfnisse dieser Nutzer gewonnen werden. Diese Erkenntnisse tragen dazu bei, die Qualität unseres Angebotes noch weiter zu verbessern. Sie können dies verhindern, indem Sie Ihren Browser so einrichten, dass keine Cookies gespeichert werden bzw. keine Einwilligung erteilen.

Wir erfassen u. a. folgende Daten: besuchte Seiten, Datum und Uhrzeit des Besuchs, Verweildauer, Browserversion, Bildschirmauflösung, Betriebssystem, das Land sowie die vorige Website, über die eine Seite aufgerufen wurde.

Zur anonymen statistischen Auswertung und erweiterten Sicherheitsvorkehrung während der Besuche unserer Webseite nutzen wir Dienste der Firma JENTIS GmbH, Schönbrunner Straße 231, 1120 Wien („JENTIS“). Hierfür werden Daten an JENTIS übermittelt, die JENTIS in unserem Auftrag in anonymisierter Form auswertet. Das heißt, dass JENTIS GmbH lediglich Daten verarbeitet, welche nicht auf eine bestimmbare Person zurückzuführen sind. Darüber hinaus nutzen wir JENTIS, um eine Anonymisierung ihrer personenbezogenen Daten vor einer Datenübertragung in ein Drittland vorzunehmen und somit Ihre Daten zu schützen.

Die Datenschutzbestimmungen von JENTIS können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.jentis.com/privacy-policy/

Diese Website benutzt, wenn Sie eine diesbezügliche Einwilligung erteilt haben, Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Website (einschließlich Ihrer anonymisierten IP-Adresse und IDs sowie der URLs der aufgerufenen Websites) werden auf die europäischen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Diese Website verwendet die von Google Analytics gebotene Möglichkeit der IP-Anonymisierung. Ihre IP-Adresse wird von Google innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt.

Durch den Einsatz der Firma JENTIS GmbH werden Ihre personenbezogenen Daten vor einer potenziellen Übertragung in ein Drittland anonymisiert. Google erhält somit lediglich Informationen, welche keinen Rückschluss auf Sie zulassen.

In unserem Auftrag wird Google diese Informationen verwenden, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website- und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen an uns zu erbringen.

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Im Zusammenhang mit Google Analytics wird auch der Google Tag Manager eingesetzt. Der Google Tag Manager ist ebenfalls eine Lösung von Google, mit der Unternehmen Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können. Bei dem Google Tag Manager handelt es sich um eine Domain ohne Cookies, die keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tag Manager sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Darauf weisen wir hiermit gesondert hin. Der Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Sofern auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung von dem Nutzer vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

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